TOP 6 – Überprüfung aller Produkte des Haushaltes 2017
Die FDP-Ratsfraktion sieht in der von der Verwaltung vorgelegten Liste

eine gute Basis für die Diskussion von Einsparungen für die nächsten Haushaltsjahre.

TOP 8 – Gute Schule 2020
Die FDP-Ratsfraktion begrüßt die von der Verwaltung vorgeschlagene Schaffung eines OGATA-Gruppenraums in der Uhrschule in Meerbeck im Rahmen des Landesprogramms „Gute Schule 2020“.

TOP 9 – Dauer des Weihnachtsmarktes 2017
Die FDP-Ratsfraktion hat keine Bedenken gegen eine Verlängerung des Weihnachtsmarktes. Zuletzt wurde dieser über ein Vorziehen des Termins verlängert. Wir können uns ebenso eine Verlängerung nach hinten, also über den 25.12. hinaus, vorstellen.

TOP 12 – Teilfortschreibung des Einzelhandelskonzeptes Stadt Moers im Bereich Utfort –
Die FDP-Ratsfraktion begrüßt die Planungen für ein Nahversorgungskonzept in Utfort. Das aktuelle Einzelhandelsgutachten stellt fest, dass die Planungen der Firma EDEKA keine schädlichen Auswirkungen auf die angrenzenden Stadtteile erwarten lässt. Auch die verkehrliche Anbindung ist ohne Probleme machbar.

TOP 24 – Kulturentwicklungsprozess der Stadt Moers
Die FDP-Ratsfraktion begrüßt den Ergebnisbericht des Kulturentwicklungsprozesses der Stadt Moers. Sie erwartet von der Verwaltung, dass bald Umsetzungsvorschläge vorgelegt werden.

TOP 27 – Gesundheitskarte für Asylbewerber
Die FDP-Ratsfraktion schließt sich dem Vorschlag der Verwaltung zur Abschaffung der Gesundheitskarte für Asylbewerber an.

TOP 28 – Fortführung des Projektes „Startchancen“
Die FDP-Ratsfraktion begrüßt die Fortführung des Projektes „Startchancen“ im Rahmen einer Vereinbarung der Stadt Moers und der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wesel e.V.